Juli 2019

Im Juli fanden keine öffentlichen Veranstaltungen im Feldbahnmuseum statt. So konnten Arbeiten an den Fahrzeugen und der Infrastruktur ausgeführt werden.

In der Fahrzeugwerkstatt konnte die Montage des Gestänges von Lok 10 weitgehend abgeschlossen werden. Der MPSB-Personenwagen 13 erhielt seine hölzerne Dacheindeckung. Die Lokomotive D18 wurde zur technischen Durchsicht komplett zerlegt und gereinigt.

An der Fassade der Halle 2 wurden Blechverkleidungen ergänzt und ein historisches Wiegehäuschen wurde als mobiler Aufenthaltsraum hergerichtet.

Bezüglich der geplanten Wohnbebauung am Römerhof wurde seitens der Stadt Frankfurt im Rahmen einer Bürgerbeteiligung erste Entwürfe öffentlich präsentiert. Dabei wurden die Wünsche und Anforderungen des Feldbahnmuseums zu einem Teil bereits berücksichtigt. Für eine verträgliche Einbindung des Feldbahnmuseums in das Bauprojekt sind aber noch einige Hürden zu meistern.