Mai 2016

Ein ereignisreicher Mai bescherte uns viele Besucher und einige Veränderungen auf unserem Vereinsgelände. Beim Bahnhofsfest in Königstein zu Pfingsten erfreuten wir Klein und Groß mit einer Fahrt auf unseren Personenloren gezogen von Lok D31 (Diema 2129/1958) auf einem kurzen fliegenden Gleis. Zum Feldbahnfest „Feldbahnen im Bauwesen“ am 21. und 22. Mai boten wir den Besuchern in Zusammenarbeit mit der „Interessengemeinschaft historische Baustelle e.V.“ lebendigen Feldbahnbetrieb mit Schottertransport zur Vorbereitung der Erweiterung unserer Gleisanlage. Dazu wurde eigens eine neue Gleisanlage inklusive Entladerampe errichtet. Zudem zeigten wir in einer Sonderausstellung Bilder und Originalfahrzeuge.

Wie bereits im letzten Jahr unterstützte uns eine Gruppe deutsch-amerikanischer Pfadfinder und begann mit der optischen Aufarbeitung unserer Lok D19 (Jung 6507/1936). Einige im letzten Jahr restaurierte Fahrzeuge, darunter Lok D22 (Deutz 16373/1936), wurden erfolgreich vom TÜV Hessen abgenommen und können nun im Personenverkehr eingesetzt werden.